Die Ursprünge des Combat Sambo

Quelle: stenka.org – Übersetzt mit DeepL, manuell nachbearbeitet

Das Sambo-Projekt wurde von zwei berühmten russischen Spezialisten geleitet, die Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts arbeiteten – Vasili Oshchepkov und Viktor Spiridonov.

Vasili Oshchepkov wurde auf der Insel Sachalin geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Japan. Er war einer der ersten Europäer, der den Grad eines Meisters erhielt: 2. Dan in Judo. Diese Auszeichnung erhielt er 1913 von Jigoro Kano, nachdem er einen kompletten Kurs am Kodokan Central Institute in Tokio besucht hatte. Seine Schüler wurden fast alle berühmte Meister des sowjetischen Sambos. Leider wurde dieser außergewöhnliche Meister 1937 unter einer falschen Anschuldigung verhaftet: Er wurde beschuldigt, ein Agent des japanischen Militär zu sein. Kurz darauf starb er in einem Gefängnis.

Der zweite Autor des Sambos ist Viktor Spiridonov, ein ehemaliger Armeeoffizier des zaristischen Russlands. In den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts schuf er sein eigenes Selbstverteidigungssystem für Spezialeinheiten, das auf japanischem Jiu-Jitsu, klassischem Ringen sowie englischem und französischem Boxen basierte.

Vasiliy Oshchepkov steht in der Mitte
Eine Urkunde vom Kodokan, die bescheinigt, dass Vasili Oshchepkov 1913 den 1.Dan und 1917 den 2. Dan Judo erhielt.

Oshchepkov und Spiridonov waren natürlich nicht die einzigen Schöpfer der sowjetischen Kampfkunst. Sie waren jedoch zweifellos die Wurzel dieses Prozesses, und ihr Beitrag war am wichtigsten.

In den 30er Jahren wurde unter dem Deckmantel der Geheimhaltung ein spezielles Versuchslabor im NKWD in Moskau eingerichtet. Es muss verschiedene Kampfsysteme zusammenführen und auf praktischer Ebene verfeinern. Dieses Labor befand sich an der folgenden Adresse: 24-26, 2. Mechanskaja-Straße. Hier führten die NKWD-Offiziere praktische Experimente mit tödlichem Ausgang durch (in den meisten Fällen handelte es sich um zum Tode verurteilte Häftlinge), um die effektivsten Fänge und Methoden der physischen und psychischen Beeinflussung aufzuspüren. Das Ziel war es, die Gegenstände zu verwenden, die zur Hand waren: Kampf mit Messern, Griffe, mit denen man mit Armen und Beinen würgen kann, Kleidung, Seil usw. Die Schläge mit der Hand, dem Tritt, dem Stock, der zerbrochenen Flasche, den gefährlichen Würfen und den schmerzhaften Griffen im Stehen und Liegen auf dem Boden.

Viktor Spiridonov steht in der Mitte.

Alle NKWD-Archive zu diesem Thema sind auch heute noch geheim. Wenn wir darüber nachdenken, wie wir es geschafft haben, so unterschiedliche Kampfkünste innerhalb eines Systems zusammenzubringen, können wir nur eines sagen: “Es hat sich gelohnt”.

Natürlich dulden wir nicht, dass es bei der Entstehung dieses Stils tödliche Experimente mit Gefangenen gab. Aber das ist Vergangenheit, und wir können nicht umhin, diese Tatsache in unserem Buch zu erwähnen. Das Laboratorium wurde 1945 geschlossen, da die Arbeiten zur Herstellung des “Combat Sambo” abgeschlossen waren.

Als die Hauptmerkmale dieser neuen Kampfkunst fertiggestellt waren, wurde beschlossen, eine leichtere beziehungsweise ungefährlichere Version zu entwickeln. Es wurde jedoch nicht versucht, Menschenmassen anzulocken die Praxis des Sambos, mit dem Ziel, den Soldaten der Roten Armee den Nahkampf beizubringen. Die Sondereinheiten haben beschlossen, die Vollversion des Sambos nicht zu veröffentlichen. Aber auch in seiner leichten Form stellt Sambo eine effektive Art des Nahkampfes dar.

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