Stenka Technik

Seit mehreren Jahrhunderten gibt es in Russland eine Reihe von Spezialübungen. Dieses System ermöglicht es von Kindheit an, alle Qualitäten zu entwickeln, die für den Kämpfer erforderlich sind.

Es gibt zwei Hauptströmungen: Spiele und tägliche Bewegungen während verschiedener landwirtschaftlicher Arbeiten. Ich denke, es ist besser, die Beschreibung mit einem Kinderspiel zu beginnen. Als Kind ist der Mensch sehr mobil, Spiele stellen seine Lieblingsbeschäftigung dar. Dabei handelt es sich nicht um statische Spiele, sondern im Gegenteil um ein großes Bewegungspotenzial. Es ist ein idealer Start in die Vorbereitung für einen Nahkämpfer.

Das zweite System entspricht der Verwendung der täglich ausgeführten Bewegungen bei verschiedenen Arbeiten. Es ist wohl nicht richtig, hier von einem Ausbildungssystem zu sprechen.

Ein russisches Chromo aus dem 18. Jahrhundert “Die Schlachten am Faschingsdienstag” (Kulatchniy boi)

Viele der Bewegungs- und Schlagtechniken im russischen Nahkampf entstanden aus den Routinebewegungen, die im Mittelalter in Russland täglich ausgeführt wurden. Nehmen wir das Beispiel der Holzversorgung: Die Person, die Holz schneidet, tut das Gleiche tausende und abertausende Male. Das Wichtigste dabei ist, den Arm beim Absinken lockerzulassen, bevor alle seine Kräfte auf einmal konzentriert werden, wenn die Axt den Baumstamm berührt. Wird der Arme jedoch, während er nach unten geht, nicht entspannt, wird die Person sicherlich nicht in der Lage sein, mehr als 100 Holzscheite zu schneiden. Ihre Muskeln werden müde sein. Als ob zu dem Zeitpunkt, an dem Die Axt kommt beim Holz an, wir geben uns nicht genügend Mühe, der Stamm wird wahrscheinlich nicht geschnitten.

Dieses Beispiel veranschaulicht, wie aus einer gewöhnlichen Bewegung eine Kampftechnik entsteht. Ein weiteres Beispiel ist die Versorgung mit Heu. Die Person wiederholt immer die gleiche Bewegung mit der Sense, die die Form eines Wassertropfens hat.

Es gibt Dutzende solcher Beispiele. Zu sagen, dass Stenka durch die Beobachtung des Menschen in seinem täglichen Leben und bei der Jagd entwickelt wurde, wäre unserer Meinung nach kein Fehler. Es ist in gewisser Weise die kriegerische Quintessenz zwischen Menschen und Natur, geboren in Russland.

Internationale Meisterschaft in China, Provinz Fujian, Xiamen City vom 18. bis 21.08.2011

Über die in Stenka angewandten Techniken

Position

Position

Das Erlernen des russischen Nahkampfes beginnt mit der Position. Die meisten Schüler begehen jedoch denselben Fehler, der sie schon bei den ersten Schritten daran hindert, ihre Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Tatsächlich darf man niemals stillstehen.

Die Hauptposition

Die Hauptposition

Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf dem Eis. Die Position, in die Sie gezwungen werden, entspricht genau der Hauptposition. In dieser Situation haben Sie das Bedürfnis, Ihre Standfläche so weit wie möglich zu vergrößern. Wenn Sie versuchen, sich in andere Positionen zu bringen, werden Sie systematisch das Gleichgewicht verlieren

Die Techniken des Angriffs

Die Techniken des Angriffs

Beginnen wir mit einem Vergleich der Angriffstechniken im Nahkampf und z. B. beim Boxen. Die Art und Weise, wie ein Kampf geführt wird, unterscheidet sich grundlegend, je nachdem, ob man Boxhandschuhe trägt oder nicht. Einen Vollkontaktkampf (ohne Handschuhe) führen zu können, erfordert eine lange und gewissenhafte Vorbereitung. Die Hand besteht aus kleinen Knochen, die durch ein schwaches System von Bändern miteinander verbunden sind.

Die Handfläche

Die Handfläche

Die Basis der Handfläche ist einer der wenigen Körperteile, die den Aufprall auf eine harte Oberfläche “nicht fürchtet”. Wenn Sie auf dem Eis rutschen, wo stützen Sie sich dann ab? Es gibt nur eine Antwort: die Handfläche. Die Handfläche ist in der Lage, alle Schläge, Griffe und Verteidigungen auszuführen.

Schläge mit der Hand

Schläge mit der Hand

Handstöße sind die wirksamsten Mittel der Verteidigung und des Angriffs. Bei dieser Art von Angriff verlieren wir nicht nur nicht das Verteidigungspotenzial, sondern lassen uns darüber hinaus die Möglichkeit offen, unseren Schlag in jede andere Form des Angriffs umzuwandeln, die der sich verändernden Kampfsituation angepasst ist. Die Bewegungen sollten nicht zu weit ausholend sein, die Arme sollten sich nicht zu weit vom Körper entfernen.

Schläge mit dem Bein

Schläge mit dem Bein

Für Beinschläge gelten die gleichen Anforderungen. Denken Sie aber daran, dass abrupte Beinstöße oder Feger oberhalb des Knies nicht erwünscht sind. Der Beinschlag auf der unteren Ebene ist praktisch nicht sichtbar, kann aber fünfmal so stark sein wie der Handschlag. Es spielt keine Rolle, ob er zur Seite oder geradeaus, von innen oder von außen ausgeführt wird. Auf dieser Ebene unterscheiden sich die Schläge nicht sehr voneinander, Hauptsache, sie kommen unerwartet.