Krieger-Mönche

Quelle: stenka.org – Übersetzt mit DeepL, manuell nachbearbeitet

Trotz der Verbote, die sowohl von der Kirche als auch von der weltlichen Macht erlassen wurden, hat der Nahkampf im russischen Volksmilieu starke Wurzeln geschlagen.

Die Mönche befürworteten auch nicht die Verbote der Kirche. Im Mittelalter waren Klöster die einzigen Orte, an denen sich Wissen konzentrierte. Dies waren die Orte, an denen die Person nicht nur alles bekam, was sie brauchte, sondern an denen sie auch Naturwissenschaften studieren konnte. Die Inventare der Bibliotheken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert zeigen, dass es sich bei den meisten Büchern an diesen Orten nicht um religiöse Bücher handelte, sondern um Chronographen, Reiseberichte, philosophische Bücher und vor allem (was uns am meisten interessiert) um Militärbücher.

Ausschnitt aus den russischen Annalen des 15. Jahrhunderts. Der Kampf zwischen dem Mönchen Alexandre Peresvet und einem mongolischen Krieger

Für einen uninformierten Geist ist es schwierig, eine Verbindung zwischen demütigen Dienern Gottes und Kampfkünsten herzustellen. Das Christentum, das in erster Linie Demut lehrt, verurteilt militärischen Mut im Angesicht des Feindes nicht. Es gibt bekannte Beispiele für die Teilnahme orthodoxer Mönche an verschiedenen Schlachten. So nahmen 1380 die Mönche Alexander Peresvet und Rodion Osliabia aus dem Gefolge des russischen Heiligen Sergiy Radonezhskiy an der Schlacht auf dem Kulikovo-Feld gegen die tatarisch-mongolischen Invasoren teil. Sie wurden als hochrangige Krieger dorthin geschickt. Einige Klöster in Russland spielten eine echte Rolle der Festungen mit der Bruderschaft der Mönche, die ihr Kloster mit Leib und Seele verteidigten.

(c) Von Alex Zelenko, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4024794

Troize-Sergiev-Kloster

Das Troize-Sergiev-Kloster wurde Mitte des 14. Jahrhunderts 70 km nordöstlich von Moskau erbaut. Vorgesehen war es für die Verteidigung Moskaus. Später wurden die Holzmauern durch Steinmauern ersetzt, dann verstärkt und mit 12 starken Türmen ausgestattet. All dies machte das Kloster zu einer echten Festung. Die Höhe dieser Mauern betrug 14 m, während ihre Dicke 6 J.
Seine oft bewaffneten Mönche sorgten bis zum 17. Jahrhundert (als das Kloster aufhörte, Teil der militärischen Infrastruktur zu sein) immer für die Verteidigung ihres Klosters. Die Annalen des Klosters liefern die Beweise.
Foto: Von Alex Zelenko, CC BY-SA 4.0,

Obwohl die offizielle Kirche den Nahkampf der Menschen immer verurteilt hat, Gewöhnliche Geistliche, auch “Schwarze Armee” genannt, nahmen immer teil: “Und Päpste und Diakone versammeln sich in der Nähe der Frolovskiy-Brücke, einige spielen und kämpfen sogar, reiben sich die Fäuste.” Es handelt sich um ein Schreiben, das heute zu einem historischen Dokument geworden ist, das der russische Patriarch Jaow zu Beginn des 17. Jahrhunderts erhielt. Dies beweist, dass sich die Mönche auch in Friedenszeiten durch die “Stenka-Kämpfe” in den Kampfkünsten weiter vervollkommneten.

Solowezki Kloster

Aber ein anderes Kloster verdient es, den Namen Festung zu tragen – Solowezki. Sie wurde im frühen 15. Jahrhundert gegründet, während ihre befestigten Mauern im 16. Jahrhundert hinzugefügt wurden. Ihre Höhe schwankt zwischen 8 und 11 m, die Dicke erreicht 4-6 m. Dieses Kloster zeichnete sich im 17. Jahrhundert aus, als seine Mönche (die die Reformen der Kirche des Patriarchen Nikon nicht akzeptierten und beschlossen, die alte Religion und ihre Bücher zu bewahren) dem Ansturm der Staatsarmee widerstanden, die über Kanonen und Gewehre verfügte, fast unbewaffnet und acht Jahre lang!! Dieses Beispiel hat keinen Präzedenzfall, zumal das Solowezki-Kloster wahrscheinlich nie kapituliert hätte, wenn es nicht zu einem Verrat gekommen wäre.
Foto: Von Trasprd – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Ausbildung eines zeitgenössischen Kriegermönchs

Nachdem sie sich von heidnischen Ritualen getrennt hatten, integrierten die Russen die byzantinischen spirituellen Werte, ohne die übertriebene Rationalität der Griechen einzusetzen, was die russische Kampfkunst schließlich untrennbar mit der Populärkultur verbunden machte.