Die Ursprünge des russischen Nahkampfes

Quelle: stenka.org – Übersetzt mit DeepL, manuell nachbearbeitet

Die Methoden des Nahkampfes dienten den Truppen der Fürsten als Basis für die Ausbildung zum Berufskrieger. Historische Dokumente (russische und europäische Annalen des Mittelalters) sowie epische Lieder und Legenden belegen dies. Auf der anderen Seite sind epische Songs, die der Zeit und dem Vergessen standgehalten haben, die besten Informationsquellen.

Wir besitzen immer noch überraschend ausführliche Annalen mit detaillierten Beschreibungen der Techniken des russischen Nahkampfes.

Eine Illustration des russischen Epos über Wassilij Buschew aus dem 19. Jahrhundert.

In allen epischen Songs ist ausnahmslos die Bedeutung des Nahkampfes entscheidend. Im Allgemeinen hören Krieger nicht auf, mit Waffen zu kämpfen, ohne dass einer der beiden gewinnt, sie sind erst im Nahkampf erfolgreich, wenn sie von ihren Pferden steigen.

Umfangreiche Recherchen zeigen, dass die Technik des altrussischen Nahkampfes, die in epischen Liedern erwähnt wird, sehr an die altgriechische Pankration erinnert. Es ist mehr als möglich, dass dies kein Zufall ist. Die enge kulturelle und religiöse Bindung an das Byzantinische Reich trug viele Jahrhunderte lang dazu bei, dass russische Krieger eine ganze Reihe von Elementen des olympischen Nahkampfes im antiken Griechenland assimilierten.

In der Tat erließ das religiöse Milieu im Mittelalter Verbote, Hand in Hand zu kämpfen, sich von den “hellenischen teuflischen Taten” mitreißen zu lassen. Die russische Kampfkunst, die einerseits ihren Ursprung in den heidnischen Spielen der alten Slawen hatte und andererseits durch die Techniken des antiken Griechenlands bereichert worden war, stellte jedoch ein kohärentes, ursprüngliches und vielfältiges Ganzes dar. Nachdem sie sich von heidnischen Ritualen getrennt hatten, integrierten die Russen die byzantinischen spirituellen Werte, ohne die übertriebene Rationalität der Griechen einzusetzen, was die russische Kampfkunst schließlich untrennbar mit der Populärkultur verbunden machte.

Ein russisches Chromo aus dem 18. Jahrhundert

992 – Die Geschichte der Jahre

Laut den Annalen mit dem Titel “Die Geschichte der Jahre” (“Povest’ vremennih let”) im Jahr 992 forderte ein Petscheneg-Fürst neben Pereslawl Wladimir von Kiew heraus: “Ruf deinen Mann, ich – ich werde den meinigen nennen, – dass sie Hand in Hand aneinanderstoßen”.

Als Wladimir seine Männer begutachtete, bot ihm ein alter Krieger seinen jüngsten Sohn an, der seit seiner Kindheit unschlagbar war. Letzterer wurde zunächst an einem Stier auf die Probe gestellt: “[…] Er packte den Stier an der Seite und riss ihm mit dem Fleisch die Haut ab […]”. Als der Petscheneg-Mann herauskam: “… Er war sehr groß und von beeindruckendem Körperbau. Als er seinen Gegner sah, brach er in Gelächter aus, denn dieser war von mittlerer Größe. Aber der Kampf begann, als der Russe den Petscheneg erwürgte und zu Boden warf.”

In der Tat spielten die Stärke und die Fähigkeiten des Stärkeren im Nahkampf oft eine entscheidende Rolle für den Ausgang des gesamten Kampfes. Laut dem Historiker W. Klyuchevsky, Der Nahkampf war eine hohe Kunst, die Teil eines komplexen Systems von der Vorbereitung eines Kriegers. Die kollektiven Kämpfe, die “Stenka na stenku” repräsentierte Eine der Methoden zur Perfektionierung von Kampftechniken.

Stich von Geisler aus dem 17. Jahrhundert “Der Kampf Russe in Moskau”. Der Rechte Kämpfer am Boden (“MOSKVA BIET S NOSKA” / Moskau trifft den Punkt, wie man so schön sagt). Links: Ein Kämpfer beendet den Wettkampf.