Combat Sambo

Quelle: stenka.org – Übersetzt mit DeepL, manuell nachbearbeitet

Von allen Kampfsystemen, die in der ehemaligen Sowjetunion praktiziert wurden, nimmt Sambo einen besonderen Platz ein. Sambo wurde offiziell am 16. November 1938 geboren, als das rein sowjetische Freistilringen durch ein Dekret des Staatlichen Komitees für Sport auf Vorschlag von A. Charlampjew geschaffen wurde. Später wurde ihm der Name Sambo (unbewaffnete Selbstverteidigung) zugeschrieben.

Um diese Idee in die Praxis umzusetzen, wurde beschlossen, die effektivsten Griffe aller existierenden Kampfsportarten aufzulisten und auf dieser Grundlage eine neue Art von Kampf zu schaffen. Sambo war auserkoren, die besten Eigenschaften seiner Vorgänger zu vereinen und gleichzeitig ihre Mängel zu beseitigen.

Dies ist jedoch nur die offizielle Version. In Wirklichkeit war Sambo eine leichtere Form der Kampfkunst, die von den Spezialeinheiten der Sowjetunion geschaffen wurde. Damals hatte es noch keinen Namen. Es begann in den frühen 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts praktiziert zu werden. Der Zweck eines solchen Kampfes bestand darin, den Spezialeinheiten ein wirksames Instrument an die Hand zu geben, das in der Lage war, den Gegner so schnell wie möglich bewegungsunfähig zu machen und ihn gegebenenfalls zu eliminieren.

Ein geheimer Befehl über den Nahkampf für die Armee (1938).

Aus der Menge der auf der Welt existierenden Kampfkünste wurden die effektivsten Griffe ausgewählt, deren Auswirkungen äußerst schwerwiegend, wenn nicht sogar tödlich waren. Dieses Ziel war auf den ersten Blick fast unerreichbar. Es ist nicht schwer, verschiedene Griffe und Techniken zusammenzubringen, aber es zu etwas einheitlichem, zu einem endlichen System zu machen, ist sehr schwierig. Die jeweiligen Kampfkünste wurden zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Kontinenten geboren. Sie wurden von Völkern mit unterschiedlichen Mentalitäten und anthropologischen Merkmalen in Regionen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen geschaffen.

Sambo

Sambo ist ein Kampf zweier unbewaffneter Athleten, die auf dem Boden stehen und liegen. Wrestling findet in einem Freestyle statt, bei dem das Werfen von Partnern mit Reißzähnen und Sweeping erlaubt ist. Befinden sich die Partner in Rückenlage, dürfen sie schmerzhafte Griffe an den Gelenken von Arm und Fuß anwenden, indem sie den Gegner zur Aufgabe bewegen. Die gefährlichsten würgen, schmerzhaften Griffe sind verboten, was die Möglichkeit von Beschädigungen ausschließt.

Eine Combat-Sambo-Technik aus den 1930er Jahren. Ein schmerzhafter Griff des Arms in Position.

Combat Sambo

Combat Sambo besteht aus drei Komponenten:
der Kampf zwischen zwei unbewaffneten Personen,
das Gefecht zwischen einer unbewaffneten Person und einer bewaffneten Person
und der Kampf zweier bewaffneter Menschen.

Die Griffe, die während eines unbewaffneten Kampfes im Stehen und Liegen verwendet werden, sind sehr vielfältig: Würfe und Hebel der Arm- und Bein-Gelenke, Würgegriffe, welche alle in der Sportkomponente (Sambo) verboten sind, Schläge von Armen und Beinen und alle Mittel zur Verteidigung gegen diese Techniken. Die Anzüge und Gegengriffe sorgen für eine ganze Reihe von Angriffen des unbewaffneten Gegners von Angesicht zu Angesicht, von hinten, von der Seite und in liegender Position auf dem Boden. Die Technik eines unbewaffneten Kämpfers gegen einen bewaffneten Gegner besteht aus Griffen und Methoden der Entwaffnung, wobei alle für den unbewaffneten Kampf genannten Griffe kombiniert werden. Der Gegner besitzt eine Klingen- oder Schuss-Waffe. Der Kampf zwischen zwei bewaffneten Gegnern setzt den Einsatz der Combat Sambo-Griffe in Nahkampfsituationen voraus: Messer gegen Pistole, Pistole gegen Gewehr usw. Combat Sambo verwendet oft “Mayatnik” (Pendel), die Technik des russischen Nahkampfes.

Ein Buch von Nil Oznobichine “Die Kunst des Nahkampfes”, 1930.

Das moderne Sambo, welches in der Sowjetunion entwickelt wurde, ist daher ein einzigartiger synthetischer Kampf, der nicht nur einen Sport der Selbstverteidigung, sondern auch ein sehr breites System des Nahkampfes darstellt.