Der Ellenbogen

Quelle: stenka.org – Übersetzt mit DeepL, manuell nachbearbeitet

Der Einsatz des Ellenbogens verdient eine genauere Betrachtung. Er ist eine Hauptvernichtungswaffe, die bei einem Rammangriff zum Einsatz kommt. Der aktive Einsatz der Ellenbogen erfordert eine bewegliche, federartige Beinarbeit und die Beteiligung des gesamten Körpers. Dadurch kann der Ellenbogen breit und aktiv wirken. Parallel dazu bauen Angriffe mit Hilfe des Körpers die Rumpfmuskulatur auf und werden eingesetzt, wenn Armbewegungen trainiert werden sollen. Ellenbogenangriffe, die die Aktion des ganzen Körpers erfordern, werden auch bei Würfen und Bewegungen eingesetzt. Wenn Sie an Ihren Ellenbogenangriffen arbeiten, achten Sie auf deren Entwicklung, wandeln Sie sie in einen Griff oder einen anderen Angriff um und nutzen Sie dabei die Kraft der Bewegung und die Positionen, die den Prozess begleiten, voll aus.

Ein Doppelschlag: Angriff mit dem rechten Bein und Schlag mit dem Ellenbogen

Ein guter Ellenbogenschlag ist dem Faustschlag an Kraft etwa achtmal überlegen. Er ist derjenige, der in der Lage ist, den Gegner sofort auszuschalten. Der Ellbogen wird mit nur einem Gelenk ausgeführt, was das Erlernen des Ellenbogenschlages erheblich erleichtert. Außerdem erfordert der Ellenbogenschlag eine starke Körperbeteiligung und eine gute Beinarbeit, die sich schnell verbessert. Diese neue Erfahrung mit den Beinen wird Ihnen dann beim Erlernen aller anderen Angriffs- und Verteidigungsmethoden zugutekommen.